Vereinschronik

Vereinsheim 2004Der Verein der Hundefreunde St. Georgen wurde am 12. Januar 1954 durch den damaligen 1. Vorsitzenden Karl Müller ins Leben gerufen. 21 Hundefreunde trainierten damals auf dem Übungsplatz an der Bundesstraße, der von der Firma Heinemann zur Verfügung gestellt wurde.


Schon 1955 zog es den Verein auf den Rossberg, wo ein Übungsgelände von der Stadt St. Georgen gepachtet werden konnte. Dort entstand aus einem ehemaligen Hühnerstall das erste Vereinsheim.


Fast 10 Jahre später, im Jahr 1964, zog der Verein erneut um auf die Seebauernhöhe. Unter dem damaligen Vorsitzenden Klaus Vögt entstand auch diesmal in Eigenarbeit der Übungsplatz und unser ehemaliges Vereinsheim.

1996 machte sich der Verein erneut auf die Suche nach einem neuen Platz. Die Suche erwies sich als äußerst schwierig, denn Biotope, Landschaftsschutz oder fehlende Kanalisation erschwerten sie enorm. Nach vielen Hindernissen erhielt der Verein von der Stadt St. Georgen von der Kommune den Platz am Storzenberg zwischen Bundesstraße und Bahnlinie angeboten.

Wir hatten Glück, die Eigentümer, die Familie Stoffel, war bereit, das Gelände zu verkaufen. Heute steht unser Vereinsheim auf unserem eigenen Gelände. Übungsplatz und Vereinsheim entstanden wiederum mit sehr viel Eigenarbeit.

Im Jahr 2004, feierte der Verein der Hundefreunde St. Georgen sein 50-jähriges Jubiläum und richtet aus diesem Anlass die VPG (Vielseitigkeitsprüfung für Gebrauchshunde) des Landesverbandes Baden-Württemberg aus. Wir sind stolz darauf eine solch hochklassige Veranstaltung in unserem schönen
Stadion, übrigens das höchstgelegene Deutschlands, in St. Georgen ausgerichtet zu haben.